Pressemitteilung vom 03.11.2023

Hauptversammlung 2023 der CeoTronics AG:
CeoTronics zahlt erneut Dividende – Dividendenrendite von 3,6%

Rödermark, 3. November 2023 - Die ordentliche Aktionärs-Hauptversammlung der im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse notierten CeoTronics AG (ISIN DE0005407407), die heute in der Kulturhalle Rödermark in Präsenz stattfand, verlief erwartungsgemäß positiv.

Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Löw berichtete der Vorstand über das Geschäftsjahr 2022/2023 (1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023) mit Zahlen und weiteren Erläuterungen.

Der CEO Thomas H. Günther stellte zunächst das Unternehmen vor. Dabei hob er insbesondere die Umsatzsteigerung um 3,3% auf € 30,1 Mio. und die Ergebnissteigerung vor Steuern um 4,9% auf 3.614 Mio. hervor. Der Auftragsbestand in Höhe von € 7,6 Mio. sowie der um -28,0% gefallene Auftragseingang spiegelt zwar die Investitionsnotwendigkeiten der Kunden von CeoTronics nicht wider, deutet aber auf die vorübergehende Zurückhaltung mancher Behörden aufgrund des Investitionsschubs der Vorjahre hin. Außerdem beobachten wir eine temporäre Verschiebung der Prioritäten, erklärte der Vorstandsvorsitzende und CEO Thomas H. Günther.

CTO Dr. Björn Schölling gab einen Einblick in die Leistungsfähigkeit des momentanen Produkt Line-Ups und stellte die Bedeutung von software-definierten Produkten und mitwachsender Software vor. Diese ermöglichen CeoTronics, seinen Kunden speziell zugeschnittene Systemlösungen schnell und flexibel anzubieten, die dann zukunftssicher nach Bedarf erweitert werden können.

Erfreut konnte Herr Thomas H. Günther verkünden, dass die CeoTronics AG erneut dividendenfähig ist. Die Hauptversammlung ist dem Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates gefolgt und hat eine Dividende in Höhe von € 0,15 je Aktie beschlossen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 3,6% zum Schlusskurs der CeoTronics-Aktie auf Xetra am 3. Nov. 2023.

Der Vorstandsvorsitzende und CEO Thomas H. Günther hob hervor, dass das Kunden-Portfolio der CeoTronics auch ein breites Spektrum von Industrie- und Feuerwehr-/Rettungskräfte-Kunden abdeckt. Die CeoTronics-Produkte werden z. B. von Höhen-, Höhlen- und Tiefen-Rettern sowie bei der Seenotrettung, beim Errichten von Windkraftanlagen, beim Bau von Bahnstrecken und auch in Krankenhäusern mit Bereichen für höchstinfektiöse Patienten eingesetzt. CeoTronics-Produkte werden auch in landwirtschaftliche Maschinen verbaut und auch von Kunden aus der Lebensmittel- und Getränke-Industrie eingesetzt.

Herr Thomas H. Günther unterstrich die soziale und gesellschaftliche Verantwortung der die CeoTronics gerecht wird. Dazu gehört nicht nur ein vernünftiger Wertekompass, sondern auch die Made-in-Germany-Philosophie und insbesondere auch die Selbstbeschränkung im Export, die weit über die Vorgaben der Exportkontrollgesetze hinaus geht – die Prioritätsmärkte liegen in der EU und in den USA. Hinzuzurechnen ist auch die Zertifizierung der CeoTronics als Hersteller von Arbeitssicherheitsprodukten (PSA – persönliche Schutzausrüstung), für das Umweltmanagement und die Nachhaltigkeit der CeoTronics sowie der CeoTronics-Produkte gemäß ISO 14001.

Die CeoTronics AG soll sich in den nächsten Jahren insgesamt weiter positiv entwickeln. Und zum aktuellen Zeitpunkt wäre auch das Ziel für das Geschäftsjahr 2023-24, den Konzern-Umsatz und das Konzern-Ergebnis leicht zu steigern erreichbar, wenn die passenden Aufträge dazu in den nächsten Wochen eingehen.
Thomas H. Günther begründete den Optimismus damit, dass die staatlichen Sicherheits- und Verteidigungskräfte gerade angesichts der Bedrohung unserer Freiheit, Demokratie und Wertegemeinschaft durch den religiös getriebenen Terrorismus, politisch extreme Gruppen/Parteien sowie Populisten, totalitäre Regime und Diktatoren nachhaltig gestärkt werden müssen. Nicht nur durch mehr Personal, sondern auch mit moderner technischer Ausrüstung und gesellschaftlicher sowie juristischer Unterstützung.

Eine traditionelle Kernkompetenz der CeoTronics liegt in der erfolgreichen Akquise und Abwicklung von Aufträgen der Sicherheits-, Rettungs- und Verteidigungskräfte. Demzufolge ist davon auszugehen, dass die CeoTronics auch noch in den nächsten Jahren ihre Kernkompetenz, Kommunikations-Produkte für die Sicherheits-, Rettungsund Verteidigungskräfte – nicht nur für Spezialeinheiten – anzubieten, nutzen wird, so Herr Thomas H. Günther, Vorstandsvorsitzender und CEO der CeoTronics AG.

Die in der Generaldebatte von Aktionärsvereinigungen und Aktionären gestellten Fragen wurden vom Aufsichtsrat und Vorstand ausführlich und zufriedenstellend beantwortet.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden jeweils mit 100% aller Stimmen entlastet.

Der Versammlungsleiter, Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Löw, bedankte sich, auch im Namen des Vorstandes, bei den Mitarbeitern des Unternehmens für die erbrachten Leistungen sowie bei den Aktionären für das ausgesprochene Vertrauen.

Die Versammlung der Aktionäre wählte mit 100% der Stimmen die uniTreu GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn, zum Abschlussprüfer und zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023/2024.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wurde der Termin für die nächste Hauptversammlung in Rödermark in der Kulturhalle am 8. November 2024 bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
CeoTronics AG