Pressemitteilung vom 04.11.2022

Hauptversammlung 2022 der CeoTronics AG:
CeoTronics zahlt erneut Dividende – Wechsel im Aufsichtsrat

Rödermark, 4. November 2022 - Die ordentliche Aktionärs-Hauptversammlung der im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse notierten CeoTronics AG (ISIN DE0005407407), die heute in der Kulturhalle Rödermark in Präsenz stattfand, verlief erwartungsgemäß positiv.
Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Löw berichtete der Vorstand über das Geschäftsjahr 2021/2022 (1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022) mit Zahlen und weiteren Erläuterungen.

Der Vorstandsvorsitzende, CEO, Thomas H. Günther stellte zunächst das Unternehmen vor. Dabei hob er insbesondere die Umsatzsteigerung um 9,7% auf € 29,1 Mio. und die Ergebnissteigerung vor Steuern um 13% auf € 3,5 Mio. hervor, um danach mit dem hohen Auftragsbestand in Höhe von € 16,8 Mio. sowie mit dem um 35,7% gesteigerten Auftragseingang den positiven Ausblick in die Zukunft zu untermauern.

Erfreut konnte Herr Thomas H. Günther verkünden, dass die CeoTronics AG erneut dividendenfähig ist. Die Hauptversammlung ist dem Vorschlag des Vorstandes und des Aufsichtsrates gefolgt und hat eine Dividende in Höhe von € 0,15 je Aktie beschlossen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von knapp 2,91% zum Schlusskurs der CeoTronics-Aktie auf Xetra am 3. Nov. 2022.

Vorgestellt wurde Herr Dr.-Ing. Björn Schölling, der als CTO seit dem 1.6.2022 den Vorstandsvorsitzenden und CEO, Thomas H. Günther unterstützt. Herr Dr. Björn Schölling war zuvor als Prokurist und Bereichsleiter FuE/TS für die CeoTronics AG tätig.

Der Vorstandsvorsitzende und CEO Thomas H. Günther berichtete, dass die Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums und des Welthandels, die mit hoher handelspolitischer Unsicherheit einherging, und die Auswirkungen der Pandemie, die die Störungen der Lieferketten und Verwerfungen am Beschaffungsmarkt verstärkten, seit Jahren die Aussichten für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland als auch in Europa verschlechtern. Zudem hatte die am 24.2.2022 begonnene brutale Fortführung des schon 2014 gestarteten russischen Angriffskrieges auf die Ukraine weiteren negativen Einfluss auf das Wirtschaftswachstum und den internationalen Handel. Des Weiteren treiben diese und andere Umstände die Inflation und die Erzeugerpreise auf ein nicht für möglich gehaltenes Niveau.

Für das Kalenderjahr 2022 ist nach Einschätzung der Geschäftsleitung der CeoTronics AG keine Verbesserung der Lage zu erwarten. Im Gegenteil, Experten rechnen auch bis Ende 2023 mit erheblichen Verwerfungen an den Beschaffungsmärkten.

Trotz dieser Umstände soll sich die CeoTronics AG in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln. Thomas H. Günther begründete den Optimismus nicht nur mit dem hohen Auftragsbestand zum 31.5.2022, sondern auch damit, dass die Sicherheits-, Rettungs- und Streitkräfte gerade angesichts der Bedrohung unserer Freiheit, Demokratie und Wertegemeinschaft durch den religiös getriebenen Terrorismus, politisch extreme Gruppen/Parteien sowie Populisten und totalitäre Regime und Diktatoren nachhaltig gestärkt werden müssen. Nicht nur durch mehr Personal, sondern auch mit moderner technischer Ausrüstung und gesellschaftlicher sowie juristischer Unterstützung.

Eine traditionelle Kernkompetenz der CeoTronics liegt in der erfolgreichen Akquise und Abwicklung von Aufträgen der Sicherheits-, Rettungs- und Streitkräfte. Demzufolge ist davon auszugehen, dass die CeoTronics auch noch in den nächsten Jahren ihre Kernkompetenz, Kommunikations-Produkte für die Sicherheits-, Rettungs- und Streitkräfte – nicht nur für Spezialeinheiten – anzubieten, nutzen wird, so Herr Thomas H. Günther, Vorstandsvorsitzender und CEO der CeoTronics AG. Unter Voraussetzung dieser Rahmenbedingungen stellte der Vorstand Thomas H. Günther eine fortgesetzte Dividendenfähigkeit in Aussicht.
Vorstand und Aufsichtsrat wurden jeweils mit über 99% aller Stimmen entlastet.

Der Versammlungsleiter, Aufsichtsratsvorsitzender Matthias Löw, bedankte sich, auch im Namen des Vorstandes, bei den Mitarbeitern des Unternehmens für die erbrachten Leistungen sowie bei den Aktionären für das ausgesprochene Vertrauen.

Als neues zusätzliches Mitglied des Aufsichtsrates wurde der Herr Dipl.-Betriebswirt Günther Thoma mit 99,98% der Stimmen gewählt. Herr Günther Thoma war bis 2018 als Vorstand, COO, für die CeoTronics AG tätig.

Die Versammlung der Aktionäre wählte mit 99,98% der Stimmen die uniTreu GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn, zum Abschlussprüfer und zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2022/2023.

Als neuer Termin für die Hauptversammlung in Rödermark in der Kulturhalle wurde der 3. November 2023 bekannt gegeben.

Eine besondere Ehre wurde dem Gründungsmitglied, ehem. Vorstandsvorsitzenden und Aufsichtsratsvorsitzenden sowie zuletzt stellv. Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Dieter Günther zum Abschluss zuteil, der sein Amt nach 37 Jahren satzungskonform niedergelegt hat. Der neugewählte Aufsichtsrat beschloss einstimmig, dass das mit dem Ende der ordentlichen Hauptversammlung ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied auf Lebenszeit zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt wird. Verbunden ist dieser Ehrentitel mit einem jederzeitigen Recht der Teilnahme an den Aufsichtsratssitzungen.

Herr Jörg Rotter, der Bürgermeister der Stadt Rödermark, war in Begleitung des Leiters Wirtschaftsförderung, Herr Till Andriessen, ebenfalls gekommen und würdigte in seiner Rede nach der Hauptversammlung die Verdienste und das Engagement von Hans-Dieter Günther für die Wirtschaft, aber auch für die Stadt Rödermark.

Weitere Informationen:
CeoTronics AG Audio Video Data Communication