Hessischer Innenminister Volker Bouffier zu Gast bei CeoTronics

(v. l. n. r. Hessischer Innenminister Volker Bouffier, CeoTronics Vorstandsvorsitzender Thomas. H. Günther)
(v. l. n. r. Hessischer Innenminister Volker Bouffier, CeoTronics Vorstandsvorsitzender Thomas. H. Günther)

Rödermark - Der Hessische Innenminister Volker Bouffier stattete am 11. Juli 2005 gemeinsam mit den Vizepräsidenten des Hessischen Landtages und hiesigen MdL, Frank Lortz, der Firma CeoTronics AG einen Besuch ab. Er folgte gerne der Einladung des Kommunikationsspezialisten nach Rödermark. Als Dienstherr der Hessischen Polizei verfolgte Bouffier interessiert die umfangreiche Demonstration der neuesten Kommunikationssysteme für Polizeien aller Art. Begeistert zeigte sich der Minister von der Universalität und Kosteneffektivität der CeoTronics-Digitalfunk-Systeme. Ebenso konnte er feststellen, dass - egal welches System (TETRA oder TETRAPOL) für den neuen Digitalfunk in Deutschland den Zuschlag bekommt - CeoTronics als Systemausrüster für Funkgeräte-Zubehör bereitsteht.

Im Rahmen einer umfangreichen Präsentation von Vorstand und Verkaufsleitung präsentierte das Unternehmen dem Innenminister einen umfangreichen Querschnitt aus dem Produktprogramm. Neben den bekannten Hör-/Sprechsystemen zum Einbau in unterschiedliche Feuerwehr-, Polizei-, Militär- und Motorradhelme wurden auch helmunabhängige Headsets gezeigt, die von Piloten unter dem Helm getragen werden oder wie sie auch bei der Bundeswehr bereits zum Einsatz kommen.

Ein großer Schwerpunkt der Vorführung waren die so genannten CT-Digitalfunk-Anwendungen: Diese basieren alle auf einem Interface-Koffer, über den bis zu 32 Teilnehmer digital, kabellos und voll duplex kommunizieren können - jeder Teilnehmer kann jederzeit gleichzeitig hören und sprechen. CT-DECT NauticCom, CT-DECT HeliCom, CT-DECT MotCom, CT-DECT Case - ob zu Wasser, in der Luft, auf dem Motorrad oder im Dienstwagen - diese CeoTronics-Systeme, die zugleich eine Anbindung an alle anderen Funksysteme gewährleisten, haben sich bereits vielfach in der Praxis bewährt und bilden einen Kernpfeiler des Produktpotfolios der CeoTronics.

Neben den CT-Digitalfunk-Lösungen ist auch die Video-Kommunikation ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld: Hier wurden neben Kamera- und Aufzeichnungssystemen auch CT-DCOM vorgestellt. Hier handelt es sich um ein neuartiges System zur digitalen Übertragung von Bild und Ton. Das digitale Videoübertragungssystem eignet sich besonders für mobile Anwendungen. Die Bildqualität bei digitaler Übertragung - am Mann getragen oder aus dem Fahrzeug heraus - ist exzellent. Durch die hochqualitative, zeitsparende MPEG2-Videokomprimierung und den fortschrittlichen Rechen-Algorithmus haben die Bilder störungsfreie Fernsehqualität. Die integrierte, hoch wirksame Verschlüsselung macht das System außerdem abhörsicher.

Beim anschließenden Firmenrundgang überzeugten sich der Hessische Innenminister und Landtagsvizepräsident Lortz zusammen mit Patricia Lips (MdB), Landrat Peter Walter, Maria Becht (Stadtverordnetenvorsteherin von Rödermark), Alexander Sturm (Erster Stadtrat von Rödermark) und Michael Bußer (Pressesprecher Hessisches Innenministerium) von der Innovationskraft der Firma. Einmütig stellten Sie fest, dass man mit der CeoTronics AG ein Unternehmen in Hessen hat, dass im Bereich der Innern Sicherheit (Homeland Security) eine Schlüsselposition in Deutschland einnimmt. CeoTronics bekennt sich zum Standort Rödermark in Hessen, und der Unternehmenserfolg sichert Arbeitsplätze in der Zentrale Rödermark und im Konzern.